Beitrag vom

Faszination Technik für Kinder und Jugendliche

Faszination Technik für Kinder und JugendlicheGroßeltern und Enkelkinder zu Gast beim RailCampus OWL und der DB-Systemtechnik

In den Herbstferien luden der VDI OWL, zusammen mit dem RailCampus OWL und der DB-Systemtechnik, technik- und geschichtsbegeisterte Großeltern mit ihren Enkelkindern zu einem Erlebnisbesuch auf dem Gelände der DB-Systemtechnik in Minden ein. Der Besuch stand unter dem Motto „Technik erleben, begreifen und zusammen erfahren“.

Das abwechslungsreiche Programm gab für die jeweiligen Altersgruppen eine spannende Einführung in bewährte und zukunftsweisende Bahntechnologie und Anwendungsgebiete. Es umfasste auch die Besichtigung des ICE-V, einen Versuchs-Triebzug der Deutschen Bundesbahn für die Erprobung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und Vorläufer der heutigen ICEs. Mit der im Rahmen der ICE-Weltrekordfahrt am 1. Mai 1988 erreichten Höchstgeschwindigkeit von 406,9 km/h war er bis zum Dezember 1989 das schnellste Rad/Schiene-Fahrzeug der Welt und hält bis heute den Geschwindigkeitsrekord für Rad/Schiene-Fahrzeuge in Deutschland. Höhepunkt der Veranstaltung war für die schienenbegeisterten Kinder und Jugendliche eine Fahrt auf einer Rangierlok.


Diesen Beitrag teilen


Mehr Neuigkeiten

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.