Wir schaffen...
Aktuelles
Auf und um den RailCampus OWL in Minden tut sich viel. Ob in Lehre, Forschung oder Wissenstransfer. In unseren Beiträgen lesen Sie über aktuelle Entwicklungen.
Studierende werben Studierende
Wie wirbt man am besten um Studierende? Genau, mit Studierenden. Schauen Sie sich unseren aktuellen Film an. Die Studierenden Melvin Kalsow und Jan-Luca Grillemeier erzählen, warum sie sich für den Studiengang Digitale Bahnsysteme am RailCampus entschieden haben und wem sie den Bachelor-Studiengang empfehlen.
Kommission für Verkehr und Mobilität Bezirksregierung Detmold besucht RailCampus OWL
Wertvolle Einblicke in die Zukunft des Schienenverkehrs erhält man am besten vor Ort, dort wo ‘die neue Zukunft für die Bahn‘ entsteht. Deshalb freute sich der RailCampus OWL über den Besuch der Kommission für Verkehr und Mobilität, Infrastruktur und Digitalisierung der Bezirksregierung Detmold am 19. Juni.
Einzigartiger Innoday in Minden bringt Industrie und Wissenschaft im Bahnbereich zusammen
Mehr als 200 Bahnexperten aus ganz Deutschland kamen am Dienstag, 11. Juni, zum dritten Innoday auf den RailCampus nach Minden. Unter dem Motto [...]
Studierendenwerbung auf Hochtouren
Der RailCampus OWL präsentierte sich auf verschiedenen Studierendenveranstaltungen in der Region. Das Interesse am RailCampus im Allgemeinen und am Studiengang Digitale Bahnsysteme im Besonderen war sehr groß.
Studiengang Digitale Bahnsysteme jetzt auch Praxisintegriert
Ab dem Wintersemester 2024/25 bieten die am RailCampus OWL beteiligten Hochschulen auch eine praxisintegrierte Variante des Studiengangs Digitale Bahnsysteme an. Der bisherige Studiengang bleibt unverändert im Angebot.
Geschäftsführung RailCampus OWL (m/w/d) gesucht
Mit dem RailCampus OWL entwickeln Bahn, Hochschulen, Wirtschaft und Gebietskörperschaften am Standort Minden ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die Bahntechnologie als wichtiger Teil einer vernetzen, nachhaltigen Mobilität der Zukunft.
12,5 Millionen Euro für die Zukunft der Mobilität:
Mit Schienenmobilität Beiträge zur einer hochautomatisierten, digitalisierten und nachhaltigen Mobilität zu liefern und Schnittstellen zu anderen Verkehrsmitteln neu zu denken – das ist das Ziel des jetzt bewilligten Projektes „Automatisierter Bahnverkehr als Basis für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität in ländlichen Räumen (enableATO)".
2,3 Millionen für automatisiertes Transportkonzept auf Schiene und Straße
Im Projekt „AuToRailOWL –Automated Transport of Road andRailGoods OWL“ wird ein Konzept für ein ressourcenschonendes Zweiwegefahrzeug zum Transport von Gütern und perspektivisch auch von Personen auf Schiene und Straße entwickelt. Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling übergab jetzt den Förderbescheid.
NRW-Verkehrsminister überreicht am RailCampus OWL Förderbescheide für zwei Mobilitätsprojekte
NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat gestern (10.01.2024) am RailCampus in Minden die Förderbescheide für die Projekte Digitaler Bahnhof Minden (DiBaMi) und Campusbahn Lemgo übergeben