Logistiker des Berufskollegs Lübbecke (Gruppenbild)

Beitrag vom

Logistiker des Berufskollegs Lübbecke zu Gast am RailCampus OWL in Minden

Eine Exkursion mit vielen Informationen rund um das Thema Schiene erlebten die Logistiker des dritten Lehrjahres am Berufskollegs Lübbecke. Jürgen Tuscher, Geschäftsführer des RailCampus OWL in Minden, begrüßte die jungen Leute und stellte Angebot des RailCampus OWL vor. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, gab es einen interessanten Besichtigungsrundgang zu den Laboren und Prüfständen von DB Cargo und DB Systemtechnik.

Bereits im Vorfeld hatte sich die Lehrerin Christina Hekman im Namen des Berufskollegs Lübbecke vor Ort angeschaut, welche Kooperationsmöglichkeiten sich zwischen den beiden Institutionen anbieten könnten. Am Berufskolleg Lübbecke werden u.a. anderem Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachinformatiker ausgebildet. Ziel dieser Exkursion war es somit auch, den angehenden Logistikern zu zeigen, was Forschung und Entwicklung bedeutet und welche Auswirkungen sich für die Logistik, die Wirtschaft und die gesamte Volkswirtschaft Deutschlands ergeben. Die jungen Menschen sehen so, welche Möglichkeiten und Chancen sie hier „vor der Haustür“ haben und daher ist dies auch eine Maßnahme, um „Fachkräfte an die Region“ zu binden.


Diesen Beitrag teilen


Mehr Neuigkeiten

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.